Sachsen
Anhalt

Wernigerode
“die bunte Stadt”

Alle Städte den Harz hinauf, den Harz hinab haben ihre Schätze und Kostbarkeiten, keine aber ist so reich und bunt wie Wernigerode.
Alles ist da, was das Herz begehrt: Lustiges Treiben und träumerische Stille, städtische Eleganz und dörfliche Einfachheit, sie ist die Stadt der Gegensätze, die zu einer stimmungsvollen Einheit verschmolzen sind.
( Hermann Löns, 1907 )

Wernigerode liegt in der Mittelgebirgslandschaft des Harzes. Die Stadt erstreckt sich in zwei Täler,das Mühlental und in das des Gebirgsflusses Holtemme hinein.

1121 wurde Wernigerode das erstemal erwähnt,der mittelalterliche Stadtkern wird durch seine Fachwerkbauten aus 5 Jahrhunderten geprägt und erhält durch diese sein historisches Flair.Dieses ist bis heute (bis auf einige Ausnahmen) erhalten geblieben.Enge Gassen und idyllische Winkel geben dieser Stadt ihr Gesicht..

Hoch über der Stadt erhebt sich das Schloß Wernigerode,ein Prunkbau im neugotischem Stil mit einer 800 jährigen Geschichte.Eine Besichtigung mit Führung sowie ein Besuch im Schloßmuseum lohnt sich allemal..

Dank der idealen Lage eignet sich Wernigerode als Ausgangspunkt für Ausflüge und Wanderungen in dem sagenumwobenen Harz. Wer nicht wandern möchte fährt mit der Harzer Schmalspurbahn auf die höchste “Erhebung” des Harzes,den Brocken (1142 m).Die Fahrt geht von Wernigerode über Drei Annen Hohne nach Schierke und von dort durch die Harzwälder auf den Brocken.

(wer mehr wissen möchte : www .harztourist.de / www. harzinfo.de)