Ausbildung

Ausgebildet wird nach den Richtlinien des VDST in Zusammenarbeit mit demTC Harz Wernigerode.Diese verfügen über vier *Tauchlehrer von denen 3 gleichzeitig auch Nitrox Tauchlehrer sind und einer Sonderbrevetierungen (OT und Nachttauchen) ausbilden darf. Allen voran steht jedoch Frank Schumm als TL**. Mit seinen Fähigkeiten und Erfahrungen hat es bis jetzt jeder geschafft Tauchen zulernen und die Unterwasserwelt zu geniessen.Kurse beginnen immer im November jeden Jahres und starten mit dem “Kachelschein” im Wernigeröder Hallenbad.Je nach Witterung beginnt die Freiwasserausbildung im März bzw. April im Wegelebener Kiessee. Dieser wurde dem TSC Nereus von der Kies / Sand GmbH & Co Wegeleben KG zur Verfügung gestellt.

Dort wurde mit “Verein”ten Kräften in 6 und 11 Meter Tiefe eine Übungsplattformen für diverse Ausbildungselemente versenkt.Dieser See eignet sich “hervorragend” für die Ausbildung, da die Sicht meistens “recht eingeschränkt” und der Grund ziemlich hügelig ist. So das Mann / Frau nie so richtig weiss wo es denn überhaupt langgeht.Aber keine Sorge nach ein paar Tauchgängen findet man sich zurecht. Nach überstandener Ausbildung endet diese dann mit der Bronze Prüfung. Je nach belieben und Spass beim Tauchen kann man sich bis zum Goldtaucher oder TL weitertauchen.

Aber: Mit bestandener Prüfung ist man noch lange kein fertiger Taucher !!!

Bei jedem Tauchgang lernt man dazu und verbessert Wissen und Können. Man sollte niemals seine eigenen Fähigkeiten überschätzen und auch ruhig mal den Mut aufbringen nein zusagen. Auch Angst wird das ein oder andere Mal im Spiel sein, die tut aber nicht weh und ist ganz normal, sie hilft dabei vorsichtig zubleiben und die Gefahren abzuwägen.

Wir wünschen Ihnen viel Spass dabei.